1.png
2-2.png
3.png
4.png

Die Geschichte der Site

Dezember 2001

Auf einer Sitzung des Abizeitungsteams im Dezember 2001 fällt uns auf, daß wir noch keine Homepage haben. Dieser Zustand muß sich natürlich ändern! Die Site wird daraufhin Ende 2001 konzipiert und entwickelt.

Januar 2002

Am 29.01.2002 wird die Domain „www.abi2002amschiller.de“ freigeschaltet und die Site geht online.
Sie besteht zunächst bloß aus einem Gästebuch, das für Vorschläge gedacht ist, was alles auf der Homepage erscheinen soll.

das Jahr 2002

Die Site wird unter Berücksichtigung der Vorschläge programmiert und gelayoutet. Zunächst werden die PHP-Scripts offline geschrieben und online getestet. Das hat zur Folge, daß sich viele Unsauberheiten und Fehler in den Quellcode einschleichen.
Im folgenden Jahr wird die Site immer mehr ausgebaut und diverse Datenbanken hinzugefügt, z. B. die komplette Charakteristik aus der Abizeitung und eine Adreßdatenbank.

Juni 2003

Im Juni 2003 wird die Site komplett neu geschrieben. Das Menüsystem wird komplett neu konzipiert. Alle Seiten der Domain werden nach den Vorgaben des W3C in HTML 4.0 Transitional gestaltet. Sämtliche Datenbanken werden durch MySQL-Tabellen erstetzt. Der PHP-Code wird jetzt nicht mehr „online“ entwickelt, sondern auf einem lokalen Server. Dadurch ist gewährleistet, daß der Code ab jetzt fehlerfreier sein sollte.
Am 05.06.2003 geht die neue Homepage im alten Design online.

Februar 2004

Das grausame Tabellen-Layout der Site wird (endlich!!!) durch Layout mit Cascading Style Sheets ersetzt. Eigentlich hätte ich am liebsten auch das HTML Transitional durch XHTML strict ersetzt – aber dazu hätte man nochmal von vorne anfangen müssen. Man muß halt machmal Kompromisse machen …
Zumindest sind alle Seiten überarbeitet und dem Stand der Technik angepaßt worden. Irgendwann gibt's vielleicht mal eine wirkliche Komplettneuauflage der Homepage … aber das wird sicher noch ein bißchen dauern ;-)
Am 27.02.2004 geht die neue Homepage online. Das Design ist weitesgehend noch das alte.

Oktober 2004

abi2002amschiller.de ist jetzt endlich auf einen neuen Server umgezogen. Die Probleme, daß die MySQL-Datenbank oder die ganze Seite nicht verfügbar sind, sollten jetzt nicht mehr auftreten.
Da jetzt auch mehr Webspace zur Verfügung steht, habe ich alle Fotos, Galerien und Downloads mit auf den selben Server gestellt. Vorher waren die auf http://mitglied.lycos.de/abi2002amschiller/. Außerdem werden die Fotogalerien jetzt von einem neuen (besseren!) Script generiert. Zusätzlich gibt's jetzt alle Kollegiaten und LK-Fotos als Galerie und einige Fotos von der Facharbeitsfete haben auch endlich ihren Weg ins Internet gefunden!

März 2007

Sollte irgendjemand mal den Quellcode der Homepage zu Gesicht bekommen: Ich war jung und ich wußte nicht, was ich tat ;-) Spaß beiseite, das gröbste hab ich mal korrigiert, z. B. Dateien, die unsinnigerweise „start.php“ statt „index.php“ hießen und sowas. Außerdem ist mal der ganze Kram rausgeflogen, wo seit jeher „kommt noch“ steht, bzw. das, was eh keiner braucht/benutzt/etc.
Auch an dieser Stelle nochmal: vielleicht schreib ich die Seite irgendwann nochmal neu ;-)

September 2008

Unser Webhoster stellt seinen Webhostingbetrieb ein. Deswegen zieht abi2002amschiller.de auf Libbys Serverchen http://l3u.de/ um. In der Zwischenzeit ist die Homepage unter http://abi2002amschiller.dyndns.org/ zu ereichen. Abgesehen davon ist die Seite jetzt UTF-8-kodiert, als Datenbank wird jetzt SQLite benutzt und weiterer alter Scheiß ist rausgeflogen – aber ein fürchterlicher Hack ist die ganze Seite immer noch und wird es vermutlich auch immer bleiben ;-)

Dezember 2010

Die Homepage bekommt ein vernünftiges Login-System. Bisher wurde beim Einloggen lediglich ein Cookie gesetzt (wenn das da war, war man eingeloggt) und die Paßwörter wurden im Klartext gespeichert. Ein sicherheitstechnisches Debakel. Jetzt funktioniert das Login über Datenbank, Session, IP-Adresse, User Agent String und kryptographische Hash-Funktionen und die Paßwörter werden mit einem vernünftig langen Salt gehasht gespeichert.

Januar 2018

PHP scheint mit Version 7 jetzt ein paar Design-Sünden zu beheben. Nachdem ich den Schock verdaut hatte, was ich damals für einen Code produziert habe, konnte ich das Menü reparieren, was deswegen nicht mehr funktioniert hatte.

abi2002amschiller.de | Copyright © Abiturjahrgang 2000/2002 des Schiller-Gymnasiums Hof im Jahr 2020 | Impressum | Datenschutz